Lahnbrücke gesperrt - längere Anfahrt über Koblenz

Ein einschneidender Moment für Pendler und Anwohner: Die Lahnhochbrücke bei Lahnstein ist ab sofort für voraussichtlich ein Jahr gesperrt. Die Vollsperrung dieser wichtigen Pendelstrecke zwischen dem Mittelrhein, Lahnstein und Koblenz wurde zu Beginn des Jahres 2024 vollzogen. Mit durchschnittlich 23.000 Fahrzeugen, die täglich über die Brücke rollen, steht nun eine Phase der Umleitungen und Staus bevor. Für Besucher der Friedhöfe und des Krematoriums in Dachsenhausen bedeutet das mehr Zeit einplanen, wenn sie über Koblenz fahren.

Die Sperrung

Die umfassende Sanierung der Lahnhochbrücke ist unumgänglich, um die Langlebigkeit und Sicherheit der Brücke zu gewährleisten. Die nun erfolgte Absperrung markiert den Beginn eines aufwändigen Bauprojekts, das den lokalen Verkehr vor Herausforderungen stellt.

Die Vollsperrung zwingt Autofahrer, Busse und Lastwagen zu alternativen Routen. Zwei Hauptumleitungen stehen zur Verfügung: Die großräumige Route führt von Sankt Goarshausen über die B274 und B260 über Nassau und Bad Ems zurück nach Koblenz. Lastwagen können diese Strecke nutzen. Die zweite Alternative von Braubach über Frücht und Friedrichssegen ist für Lastwagen aufgrund enger Kurven weniger geeignet. Dies ist der Weg, den auch wir nehmen, wenn wir von Koblenz in das Rhein-Taunus-Krematorium bzw. zu den Friedhöfen in Dachsenhausen fahren.

Die dritte Option ist die Durchquerung von Lahnstein selbst. Hier könnte es zu einer Verdopplung des Verkehrs während der Bauzeit kommen. Die einzige verbleibende Lahnbrücke, die Rudi-Geil-Brücke, wird stark beansprucht, insbesondere für diejenigen, die direkt nach Lahnstein wollen.

Neue Verkehrsführung wurde vorbereitet

Die Stadt Lahnstein traf in den vergangenen Monaten Vorbereitungen, um einen drohenden Verkehrsinfarkt zu verhindern. Straßen wurden verbreitert, um einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss durch Lahnstein zu gewährleisten. Das neue Konzept soll verhindern, dass der Verkehr vollständig zum Erliegen kommt – eine Lehre aus der Sperrung im Jahr 2019, als die B42 bereits einmal für Verkehrschaos sorgte.

Die kommenden Monate werden zweifellos eine Herausforderung für Pendler und Anwohner darstellen. Wir empfehlen den Umleitungen zu folgen bzw. mit einem aktualisierten Navi die schnellste Route zu uns zu finden. Eine Zur Google-Karte Sperrungen in Lahnstein mit den Umleitungen hat SWR Aktuell erstellt.