Erinnerungsbretter - ein Blick auf das Jahr 2020

Wenn wir in der Zeit „zwischen den Jahren“ auf das Jahr 2020 zurückblicken bleibt glücklicherweise mehr als nur Corona. Eines ist uns dabei besonders in Erinnerung geblieben: Das Engagement von vielen Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen.

Tagtäglich erleben wir, wie Bestatter, Verwandte, Freunde und Bekannte sich um Angehörige kümmern, um sie auf dem Weg des Abschieds und der Trauer zu begleiten. Wir sehen ehrenamtliche Entertainer wie Herbert und Klaus, die älteren Menschen den manchmal tristen Alltag etwas bunter machen. Wir freuen uns, dass wir solche und viele weitere Engagements auch im Jahr 2020 ein wenig unterstützen konnten.

Beispielhaft für ein solch tolles Engagement möchten wir heute einmal das Projekt „Erinnerungsbretter“ nennen. Acht Bewohnerinnen der Wohnanlage Hüttenberg in Bad Sobernheim machten es sich zur Aufgabe, Erinnerungsbretter für verstorbene Mitbewohner anzufertigen. Zusammen mit einem Trauerbegleiter und der Leiterin des Hauses überlegten die Bewohnerinnen, wie sie diese Erinnerungsbretter gestalten wollten. Zuerst wurden über mehrere Wochen hinweg Symbole und Themen, die zum Verstorbenen passen, zusammengetragen. Mit den Erinnerungen und der Auseinandersetzung mit dem Verstorbenen nahm auch die mögliche Gestaltung etwas Form an.

Ein Erinnerungsbrett wird hergestellt

Erst danach ging es an die praktische Umsetzung. Die Teilnehmerinnen suchten sich ihre Bretter aus und begannen, diese zu bearbeiten. Kanten wurden abgeschmirgelt, Fräsungen, Vertiefungen und Einschnitte vorgenommen. Die vorher ausgearbeitete Liste mit den Symbolen und Themen brachten die Teilnehmerinnen dann an ihren Erinnerungsbrettern an. Es wurde gemalt, geklebt und verziert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Acht individuell gestaltete Bretter entstanden, die alle an einen Verstorbenen der Einrichtung erinnern. Sie geben Ausdruck der gelebten Beziehungen und erlauben den Bewohnern, ihrer langjährigen Mitbewohner zu gedenken und Erinnerungen festzuhalten. Die Initiatoren planen, die Bretter zu einem „Erinnerungsort“ zusammenzufassen. Sie sollen um einen großen Baumstumpf, der im Vorgarten der Einrichtung steht, aufgestellt werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auch für das Jahr 2021 auf beeindruckende Begegnungen mit engagierten Menschen.