Umfrage: Wie möchten Sie bestattet werden?

Welches Grab wünschen sich Menschen? Wir hatten gefragt, für welche Beisetzungsform sich Menschen in Deutschland entscheiden würden. Herzlichen Dank an alle Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Nur 2 Prozent der Befragten ist es egal, wie und in welchem Grab sie beerdigt werden sollen. Der Großteil der Befragten wählte die pflegefreie Form der Beisetzung. Das heißt, die gärtnerische Pflege des Grabes wird durch die Friedhofsverwaltung vorgenommen. Diese Form wird heute in der Praxis von Angehörigen auch mehr und mehr gewählt.

 

Spitzenreiter ist mit 36 Prozent der Wunsch nach einer Beisetzung an einem Baum bzw. im Wald. So wie dies in unserem Friedhof Rheinhöhen-Ruhewald möglich ist. Bei „Sonstiges“ wurde Diamantbestattung, Urne daheim und Urne in bestehendes Partnergrab genannt.

Mehrfachnennungen waren bei dieser Umfrage gewünscht und erlaubt. Deshalb ergibt die Summe der Prozentzahlen nicht 100 Prozent.